Ein Moment mit... Sylvia Monfort, Geschäftsführerin SCP Europe
Ein Interview mit der europäischen Managerin des Spezialisten für den Verkauf von Schwimmbad- , Spa-Anlagen und Zubehör an Fachhändler.
Stärke und Entschlossenheit in einem Samthandschuh. Das ist der Eindruck, den wir von dieser warmherzigen und engagierten Führungskraft bekommen haben. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit steht sie seit fast 20 Jahren an der Spitze von SCP Europe. Ausgestattet mit Ethik und dem Motto: "Vorbildliches Verhalten zahlt sich immer aus", hier ein Interview mit Sylvia Monfort in Monaco, während der 5. Ausgabe der International Sales Conferences & Vendor Showcase.
Eine großartige Geschichte für diesen "reinen B2B-Vertrieb" von Schwimmbad- und Spa-Ausrüstung!
Warum? Weil es eine Geschichte von Werten und Loyalität ist. "Wenn Sie zu SCP kommen, wollen Sie bleiben. Mit dieser Unternehmensmentalität und einem fest verankerten Teamgeist ist der Beweis erbracht: Von den 7 Personen, die vor 20 Jahren in Rodez angefangen haben, sind 5 immer noch dort. Was Sylvia Monfort betrifft, so ist sie ihrer Position seit 19 Jahren bei SCP Europe treu geblieben. Sie arbeitet dort mit den zahlreichen Kollegen zusammen, die mit dem Wachstum des Unternehmens zu ihr gestoßen sind. Ihr Stolz: "die geringe Fluktuation der Teams!" Dies ist auch der SCP-Akademie zu verdanken, die von der Muttergesellschaft POOLCORP ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine Struktur, die darauf ausgerichtet ist, kontinuierlich zu schulen, auszubilden und Lösungen für die interne Entwicklung anzubieten... oder extern! Ein wahres Sprungbrett, das den Teammitgliedern große Zufriedenheit bringt und ihnen eine echte Entwicklung innerhalb des Unternehmens ermöglicht.
Sylvia Monfort erklärt:
"Es ist uns gelungen, die menschlichen und dienstleistungsbezogenen Werte, die für das Geschäft des Händlers spezifisch sind, beizubehalten und gleichzeitig die Anforderungen an Ergebnisse, Effizienzprozesse und beste Praktiken zu erfüllen, die das Markenzeichen von POOLCORP sind. Wir sind in der glücklichen Lage, bei der Führung unserer europäischen Geschäfte über ein hohes Maß an Unabhängigkeit zu verfügen. Dadurch können wir den neuen Akteuren und Regeln, die auf unseren Märkten auftauchen, gelassen entgegentreten, was uns zwingt, unsere Komfortzone zu verlassen und uns neu zu erfinden, um unsere Führungsposition zu verdienen und zu behaupten".
Die Ziele: Mehr lokale Agenturen und mehr Service für Fachleute
Eines der Ziele von SCP Europe ist es, unser Gebiet innerhalb von 3 bis 5 Jahren abzudecken, um allen seinen professionellen Kunden vor Ort einen besseren Service zu bieten. Jede neue Filialeröffnung ermöglicht eine erfolgreiche Umsetzung dieser Politik und wird von einer nachhaltigen Präsenz bei den Fachleuten begleitet. Diese Unterstützung erfolgt durch technische Teams, die auf die Entwicklung neuer Technologien spezialisiert sind, die mit der Ankunft neuer Gerätegenerationen, der Automatisierung und dem Umweltschutz verbunden sind.
Aber das ist noch nicht alles. Die Ambition von SCP Europe besteht auch darin, ihre Akquisitionsprojekte für eine verstärkte Präsenz auf den wichtigsten europäischen Märkten fortzusetzen und gleichzeitig neue Partnerschaften mit den größten Marken einzugehen.
Besonders erfolgreiche Digitalisierung
Angesichts der Bedeutung der Digitalisierung (87% der Käufer beginnen ihren Kaufprozess mit einer Suche im Internet - Quelle Cisco 2019) hat SCP 3 Websites in 7 Sprachen eingerichtet.
Swimmingpool.eu ist die (fast) neue Website, die sich sowohl an Fachleute als auch an Einzelpersonen für europäische Länder richtet. Diese Website ist ein Bezugspunkt für Schwimmbäder und Wellness, der es den Benutzern ermöglicht, Produkte zu konsultieren und zu vergleichen, einen Händler in ihrer Nähe zu finden und sich mit Fragen an Experten zu wenden.
Der Abschnitt "Tipps" bietet saisonale Wartungstipps und nützliche Informationen für Besitzer von Schwimmbädern, Saunen und Whirlpools.
Zum Beispiel: Wie reinigen Sie Ihr grünes Wasser? Wie überwintern Sie Ihren Pool? Wie pflegen Sie Ihren Whirlpool im Sommer? Eine Pool- und Spa-Fotogalerie dient auch als Schaufenster für die Profis, damit sie ihren eigenen Kunden viele Bau- oder Renovierungsprojekte vorstellen können.
Auf der Website Acti-Chemical.com können die Benutzer die Software Actisoft herunterladen, um eine vollständige Wasseranalyse durchzuführen. Die Website bietet auch alle Produkte der Acti-Reihe sowie Ratschläge, wie das Wasser in Ihrem Pool oder Spa konserviert werden kann.
Auf der Website Pool360, die den Poolfachhändlern vorbehalten ist, können Sie den Lagerbestand in Echtzeit konsultieren, nach Artikeln und Ersatzteilen suchen und Bestellungen aufgeben (mit erhaltener Geschichte).
Mit diesem Tool können sie auch Kostenvoranschläge erstellen und Tausende von Dokumenten herunterladen. Die Datenbank wird vom Datenservice von SCP Frankreich in Partnerschaft mit den Lieferanten von SCP und dem europäischen DAM (Digital Asset Management) ständig erweitert.
Zusätzlich zu diesen 3 Sites bietet SCP auch 7 Facebook-Seiten, 6 YouTube-Kanäle, 2 LinkedIn-Seiten und Webanwendungen, wie z.B. den Garden PAC Calculator, mit dem die Benutzer bestimmen können, welche Wärmepumpe für ihren Pool am besten geeignet ist.
Und schließlich gibt es unter www.mypoolandspa-contest.com einen Fotowettbewerb für ganz Europa. Sein Ziel: die schönsten Badelandschaften zu sammeln und die Benutzer zur Abstimmung anzuregen.
Alexandra Chappell - European Web Content & SEO Coordinator - ist für die Aktivierung der gesamten Digitalisierungspolitik zuständig. Ergebnisse: eine Steigerung der Besucherzahlen auf den Websites, aber auch und vor allem eine optimierte Kommunikation (insbesondere zwischen den Agenturen) sowie eine drastische Reduzierung des Papierverbrauchs!
Aufstrebende Sektoren: Wellness und kommerzielle Pools
Angesichts des Aufschwungs des Wellness-Bereichs (einige SCP-Kunden mussten sogar auf Mitarbeiter zurückgreifen, die sich nur dieser Tätigkeit widmen!) konnte SCP ein komplettes Dienstleistungsangebot, eine angepasste Schulung und einen Kundendienst anbieten, der auf dem Markt den Unterschied ausmacht.
Mit 5 Whirlpool-Marken (BeachComber, Wellis, Week-end, Cove und Garden Leisure) sowie Sentiotec für die Saunen, ist das Angebot besonders breit gefächert und attraktiv, zu empfohlenen Preisen einschließlich Mehrwertsteuer zwischen 4.000 und 20.000 EUR, einschließlich Schwimm-Spas und Spas aus rostfreiem Stahl. Es bleibt jedoch das Ziel, die Zahl der Wellness-Partner weiter zu erhöhen, insbesondere für Sauna, Infrarotkabinen, Dampfbad und Fitnessgeräte.
Auf der Seite der kommerziellen Schwimmbäder werden die Aktivitäten verstärkt, um diesem besonders aktiven Markt zu folgen. Das Angebot in diesem Sektor wurde um neue Zulieferpartner erweitert.
Viele Einrichtungen haben bereits vom Know-how von SCP profitiert, von Hotelpools bis hin zu Wasserparks und Balneotherapiezentren... Sylvia Monfort, die bereits stark im Bereich der kommerziellen Pools engagiert ist, möchte sogar noch weiter gehen und in den neuen Teams immer vollständigere Sortimente und ein erweitertes Know-how anbieten.
Das Logistikzentrum PSL : Ein ultra-effizienter Service für Fachleute
Dieses 800 m² große Logistiklager, das 2019 eröffnet wurde, verfügt über mehr als 2.500 Referenzen von Ersatzteilen für den Schwimmbad- und Spa-Markt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein zentrales Lager für neue Produkte oder ungewöhnliche und/oder wenig umsatzstarke Teile der weltweit führenden Hersteller zu gewährleisten, damit die SCP-Vertretungen so schnell wie möglich wieder mit Ersatzteilen versorgt werden können. Ziel ist es, einen schnellen Versanddienst von TNT Express an alle europäischen Agenturen zu organisieren. Hochrotierende Ersatzteile verbleiben in den lokalen Agenturen, um täglich die von den Kunden am meisten nachgefragten Teile zu liefern.
Wenn man weiß, dass 70 % des Umsatzes durch bestehende Pools (Bereitstellung von Pools oder Austausch von Ausrüstung) generiert werden, ist es leicht verständlich, dass es von Interesse ist, professionellen Kunden mit einem ultraeffizienten Service wie diesem Ersatzteile anzubieten. Bald wird es sogar möglich sein, die Lagerbestände des PSL zu konsultieren und rund um die Uhr zu bestellen, indem Sie sich in Ihr Pool360-Konto einloggen.
POOLCORP, ein an der NASDAQ notiertes börsennotiertes Unternehmen, ist mit mehr als 380 Filialen weltweit und einem Umsatz von 3,2 Milliarden Dollar weltweit führend im Vertrieb von Pool- und Outdoor-Ausrüstungen für professionelle Kunden.
SCP Europe verfügt über 18 Vertriebsagenturen in 8 europäischen Ländern und hat 2019 mehr als 150 Millionen Euro an Verkäufen an Fachleute in Rechnung gestellt.